Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Sep 7, 2020

Diese Folge widme ich dem EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale), den Status der Einschränkungen der funktionellen Systeme. Damit können Neurologen beurteilen, wie stark die MS das Leben einer Person beeinträchtigt oder auch nicht. 

EDSS ganz exakt

Wenn du genau nachlesen willst, empfehle ich dir die folgenden beiden Seiten auf Neurologienetzwerk.de:

In der Podcastfolge und dem dazugehörigen Blogbeitrag habe ich das Ganze vereinfacht dargestellt: ms-perspektive.de/podcast-048-wie-wird-der-edss-wert-ermittelt-und-was-bedeutet-er/ 

Folgende Punkte werden im Beitrag besprochen:

  • Einblicke in die EDSS Bewertung (inklusive Beispielen für alle acht Funktionsbereiche)

    1. Pyramidenbahn
    2. Kleinhirn
    3. Hirnstamm
    4. Sensorium
    5. Blasen- und Mastdarmfunktionen
    6. Sehfunktionen
    7. Zerebrale Funktionen
    8. Gehfähigkeit
  • Auswertung der EDSS

Viel Spaß beim Hören und bestmögliche Gesundheit wünscht dir,
Nele

PS: Du kannst dich auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden, um mehr Infos und positive Impulse rund um die Multiple Sklerose zu erhalten.