Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Dec 21, 2020

Diesmal interviewe ich den Cartoonisten, Karrikaturisten und MS-Patienten Phil Hubbe, der seit 35 Jahren mit MS arbeitet und lebt.

Phil Hubbe, Jahrgang 1966, erhielt 1988 die Diagnose Multiple Sklerose. Die Krankheit selbst hatte er vermutlich seit 1985, aber es dauerte drei Jahre bis sich die Ärzte sicher waren, zu welcher Erkrankung die Symptome gehörten.

Wir haben uns über die folgenden Themen unterhalten:

  • Diagnose, Erfahrungen mit der Basistherapie und aktuelles Befinden
  • Lebensplanung und Arbeit - Freiberuf als Karikaturist und Cartoonist trotz der Diagnose MS
  • Behinderte Cartoons
  • Großer bisher unerfüllter Wunsch
  • Tipps im Umgang mit MS

Im Blogartikel kannst Du nochmals Inhalte vom Interview nachlesen: ms-perspektive.de/podcast-063-interview-mit-cartoonist-karikaturist-und-ms-patient-phil-hubbe/

Hier findest du Links zu Phil Hubbe:

Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

----------

Im MS Perspektive Podcast stelle ich dir meine Sichtweise auf die Multiple Sklerose vor und wie du das beste aus der Diagnose machen kannst. Denn ein schönes und erfülltes Leben ist auch mit einer chronischen Autoimmunerkrankung wie Multipler Sklerose möglich. Hier findest du Informationen und Strategien, wie du aktiv Einfluss nehmen kannst. Ich will dir Mut machen und zeigen, was du alles selbst in der Hand hast. Dazu veröffentliche ich Solobeiträge mit meinen Erfahrungen zur Basistherapie, zur Ernährung, zum Reisen, Arbeiten und der Familienplanung. Außerdem interviewe ich Experten zu verschiedensten Themen rund um ein Leben mit MS. Und einige Folgen dienen der puren Entspannung, die in jedem Leben einen wichtigen Platz einnehmen sollte.