Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Jan 11, 2021

Diesmal ist Dr. Anne-Katrin Pröbstel, Privatdozentin an der Universität Basel im Departement Biomedizin zu Gast im Interview.

Porträt von Dr. Anne-Katrin Pröbstel

Ich habe ihr die folgenden Fragen gestellt:

  • Was ist genau mit der Darm-Hirn-Achse gemeint?
  • Wie viele Arten von B-Zellen gibt es und was unterscheidet sie voneinander?
  • Was ist das besondere an den IgA-produzierenden B-Zellen und was bewirken sie?
  • An der Studie haben Universitäten aus San Francisco, München, Heidelberg, Umeå in Schweden und Toronto in Kanada, sowie das Max-Planck-Institut in Potsdam teilgenommen. Wie sieht so eine Zusammenarbeit konkret aus?
  • Welche neuen Ansätze ergeben sich aus ihren Studienergebnissen?
  • Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg MS-Patienten besser zu helfen?
  • Können Sie aus ihrem jetzigen Wissensstand bereits Ratschläge für Betroffene ableiten?

Hier findest du den Artikel zum Nachlesen: ms-perspektive.de/podcast-066-interview-mit-dr-anne-katrin-proebstel-zur-darm-hirn-achse/

So erreichst du Dr. Pröbstel: proebstellab.com 

----------

Im MS Perspektive Podcast stelle ich dir meine Sichtweise auf die Multiple Sklerose vor und wie du das beste aus der Diagnose machen kannst. Denn ein schönes und erfülltes Leben ist auch mit einer chronischen Autoimmunerkrankung wie Multipler Sklerose möglich. Hier findest du Informationen und Strategien, wie du aktiv Einfluss nehmen kannst. Ich will dir Mut machen und zeigen, was du alles selbst in der Hand hast. Dazu veröffentliche ich Solobeiträge mit meinen Erfahrungen zur Basistherapie, zur Ernährung, zum Reisen, Arbeiten und der Familienplanung. Außerdem interviewe ich Experten zu verschiedensten Themen rund um ein Leben mit MS. Und einige Folgen dienen der puren Entspannung, die in jedem Leben einen wichtigen Platz einnehmen sollte.