Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Jun 27, 2022

Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/interview-mit-prof-schwab-ueber-das-gehirnalter/
Im Hintergrund sieht man den JenTower, Leutragraben, Jena, Deutschland und darüber liegt eine weiße Textbox mit der Überschrift "Interview mit Prof. schwab zur Studie übers Gehirnalter"

Prof. Dr. Matthias Schwab ist bereits zum zweiten Mal mein Gast im Interview. Diesmal unterhalten wir uns über seine Studie zum BrainAge – dem Gehirnalter.

Durch die Entzündungsprozesse baut das Gehirn bei vielen MS-Patienten schneller ab und altert dadurch mehr als das eigentliche Lebensalter ist.

Doch wie misst man das? Was ist der normale Verlauf bei gesunden Menschen? Und was bedeutet es ein älteres Gehirn zu haben?

Wenn Du mehr über Prof. Dr. Matthias Schwab erfahren willst, dann höre gern in die Folge zur Hit-Hard-and-Early-Strategie an. Dabei geht es darum, der MS schnell wirksame Medikamente entgegenzusetzen, um Dich und Dein Gehirn bestmöglich zu schützen.

Inhaltsverzeichnis

Studie

Das Interview basiert auf den Ergebnissen zur Forschungsstudie „BrainAGE als Marker für die Hirnatrophie bei MS“

Kontakt

Universitätsklinikum Jena
Multiple Sklerose Zentrum
Ambulante Termine unter +49 3641 – 9 323 548
Stationäre oder tagesklinische Termine unter +49 3641 – 9 323 586

Vielen Dank an Prof. Dr. Matthias Schwab für die Erklärungen, was Gehirnalter bedeutet und welche Rolle die Ermittlung des Gehirnalter für MS-Patienten spielt.

Bis zum nächsten Mal und bestmögliche Gesundheit wünscht Dir,
Nele

Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen MS-Letter.

Hier findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Podcastfolgen.