Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Aug 8, 2022

Dr. Peter Bublak erklärt einen innovativen Test, der kognitive Störungen präzise misst und welche Vorteile MS-Patienten davon haben.
Im Hintergrund ist ein Foto eines Saxophons zu sehen. Livemusik erleben ist eine Form von Teilhabe, die kognitive Fähigkeiten fördert, aber auch zu einem Teil erfordert

Heute begrüße ich Privatdozent Dr. phil Peter Bublak als Interviewgast. Er ist Neuropsychologe und wir sprechen über seine Studie „Innovative Marker für kognitive Störungen bei MS“.

Da kognitive Defizite häufig zu einem verfrühten Ausscheiden aus dem Arbeitsleben und einer eingeschränkten Teilhabe am sozialen Leben führen, gilt es diese früh zu erkennen und Gegenzusteuern.

Außerdem gibt es Schwierigkeiten alle Aktivitäten der Multiplen Sklerose im zentralen Nervensystem genau zu erfassen. Mit diesem visuellen Test kommt ein weiterer Messwert hinzu, der zu einem besseren Gesamtbild führt und einen genaueren Ist-Zustand ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum Blogartikel, wo du eine Kurzzusammenfassung Antworten von Dr. Bublak auf meine Fragen nachlesen kannst:

https://ms-perspektive.de/marker-fuer-kognitive-stoerungen

Ein großes Dankeschön an Dr. Bublak für die vermittelten Erkenntnisse und Einsatzmöglichkeiten der Neuropsychologie bei Menschen mit MS und darum geeignete Messmethoden für kognitive Störungen zu finden. Denn dann kann man besser an Defiziten arbeiten und diese möglichst reduzieren.

Bis bald und mach das beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisher interviewten MS-Patienten.