Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Nov 23, 2022

Claudia Müller erklärt, warum es wichtig ist die eigenen Finanzen im Blick zu haben, vor allem für Frauen und erst recht mit MS.

Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/finanzen-fuer-frauen

Claudia Müller schätzt, dass 30 bis 40 Stunden reichen, um sich ausreichend tief mit Geld zu beschäftigen und dann die eigenen Ausgaben zu überprüfen, die eigene Einkommenssituation zu evaluieren und gezielt Geld anzulegen.

Bei der Geldanlage sind ihre Empfehlung ETFs (Exchange Traded Funds), passive Fonds, die bestimmte Vorgaben abdecken und durch die passive Nachbildung fallen kaum Gebühren an. Ich bin selbst ein großer Fan davon und konnte mich bereits von den Vorteilen überzeugen.

Reinhören lohnt sich, denn ohne eine finanzielle Grundbildung sollte man meines Erachtens keine langjährigen Geldanlagen, Versicherungen oder anderweitige Geldverpflichtungen eingehen.

Übrigens stehen den meisten Menschen, auch Frauen, falsche Glaubenssätze im Weg. Denn Geld ist einfach wichtig im Leben und es ist gut sich damit auszukennen, um für die eigene Absicherung zu sorgen, egal in welcher Rollenverteilung man sein Leben bestreiten möchte.

Inhaltsverzeichnis

Claudia Müller und ihr Female Finance Forum im Internet

Zur Webseite, wo es Online-Kurse, Excel-Tabellen, PDFs und Blogbeiträge gibt:

Social Media Präsenz:

---

Ich wünsche Dir bestmögliche Gesundheit und zukünftig auch ein gutes Händchen fürs Geld,
Nele

Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen MS-Letter.

Hier findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Podcastfolgen.