Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Aug 31, 2020

Heute geht es um Anke Breuer, die als MS-Patientin in ihrem Projekt "Spurwechsel" Menschen mit Multipler Sklerose porträtiert hat.

Foto von MS-Patientin Anke Breuer

Ich übergebe nun an Anke:

Vorstellung

Hallo zusammen, mein Name ist Anke Breuer, ich bin 49 und lebe im wunderschönen Köln.

Diagnose und aktueller Status

Meine definitive MS-Diagnose erhielt ich im Januar 2007. Da war ich 36 Jahre alt. Schübe hatte ich offenbar schon Jahre zuvor.

Aktuell geht es mir super mit der MS! Die Fatigue bremst mich manchmal etwas aus, aber damit lässt es sich auskommen.

Basistherapie

Ich habe noch nie MS-Medikamente oder die vermeintlichen MS-Medis (auch kein Kortison) bekommen. Eine Basistherapie lehne ich ab. Das ist keine Empfehlung, sondern meine persönliche Entscheidung.

Lebensplanung inklusive Beruf

Vor der Diagnose wollte ich partout Karriere machen. Und arbeitete auch daran. Als ich dann Ende 2006 meinen ersten offiziellen Schub bekam (Gesichtslähmung, linke Körperhälfte, Schmerzen, Extremfatigue etc., die üblichen „Verdächtigen“), lebte und arbeitete ich im Ausland (Bulgarien). Das war immer mein Traum. Mein Arbeitgeber fand das mit der Diagnose nicht so prickelnd und holte mich zurück. Nach der Diagnose wollte ich dann plötzlich eine Familie haben! Karriere wurde unwichtiger. Meine Tochter stand im Vordergrund. Das ist noch heute so, obwohl ich unterdessen gegen mehr Inhalt im Job auch nichts hätte …

Den kompletten Text zum Interview findest du im Blog auf meiner Webseite: ms-perspektive.de/podcast-047-interview-mit-ms-patientin-anke-breuer/

Weitere Themen sind:

  • Projekt Spurwechsel - Wie es ablief? Was es damit auf sich hat?
  • Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe - Wie kann man sich dafür bewerben?
  • Bisheriger Tiefpunkt mit der MS - Wie sich Anke zurückgekämpft hat?
  • Wie Anke zu Glück und Zufriedenheit steht?
  • Tipps bei MS-Symptomen
  • Großer Wunsch
  • Blitzlichtrunde
  • Fazit
  • Wo du Anke im Internet finden kannst?

Viel Spaß damit und bestmögliche Gesundheit wünscht dir,
Nele

PS: Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter.