Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Jan 23, 2023

Für Dr. Markus Heibel gehören sexuelle Störungen bei MS und deren erfolgreiche, ganzheitliche Behandlung zu seinen Prioritäten.
Das komplette Interview findest Du auch als Text zum Nachlesen auf dem dazugehörigen Blogartikel: https://ms-perspektive.de/interview-zu-sexuellen-stoerungen

In Folge 179 spreche ich mit Dr. Markus Heibel über sexuelle Störungen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Es geht um die Möglichkeiten und Strategien, wie Du (wieder) mehr Lust und Freude am Sex finden kannst.

An erster Stelle steht natürlich das Ansprechen und eine genaue Analyse der jeweiligen Problematik. Doch dann gibt es ganz viele Möglichkeiten, die Einschränkungen einzudämmen bzw. mit ihnen umzugehen. Denn das intime Miteinander hat so viele positive Aspekte, auf die möglichst niemand verzichten sollte, sowohl für die Psyche als auch den Körper.

Dr. Heibel widmet sich diesem speziellen MS-Symptom schon sehr lange und freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn er Menschen dabei helfen kann, dass sie sich körperlich wieder freier fühlen und die schönste Nebensache der Welt genießen.

Natürlich sind explizit alle Varianten von partnerschaftlichen Kombinationen gemeint, genauso wie Selbstbefriedigung. 

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung

 

Dr. med. Markus Heibel, MBA, ist Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Sauerlandklinik Hachen, in der Menschen mit Multipler Sklerose sowohl ambulant als auch (akut) stationär betreut werden.

---

Vielen Dank an Dr. Markus Heibel für das lockere Interview über die schönste Nebensache der Welt, die bei vielen durch Multiple Sklerose in Mitleidenschaft gezogen wird. Und vor allem für das aufzeigen der vielen Wege, wie man die Freude am intimen Miteinander wieder zurückgewinnen kann.

Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.