Preview Mode Links will not work in preview mode

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker


Nov 7, 2022

Dr. Proschmann beantwortet Fragen zu Auswirkung der Hormonänderungen auf MS durch die Schwangerschaft und resultierede Therapieentscheidungen.

In Folge 165 spreche ich mit Dr. Undine Proschmann von MS-Zentrum der Universitätsklinik Carl Gustav Carus in Dresden über den Einfluss der weiblichen Hormone auf die Multiple Sklerose. Denn natürlich hat der Kinderwunsch einen Einfluss auf die Therapieplanung.

Generell gilt, dass es das Beste ist, stabil in die Schwangerschaft einzusteigen, also ohne Schubaktivität, denn nicht nur das ungeborene Leben sollte gut geschützt werden, auch die werdende Mama und das ist heutzutage recht gut möglich. Und natürlich geht es nach der Entbindung weiter.

Also bitte anhören oder durchlesen, wenn der Kinderwunsch in absehbarer Zukunft eine Rolle spielt.

Den Blogbeitrag mit transkribiertem Text zum Nachlesen findest Du auf meinem Blog: https://ms-perspektive.de/einfluss-weiblicher-hormone-auf-ms

Inhaltsverzeichnis

Noch mal kurz ein Aufruf am Ende. Ich habe damals sowohl mit meiner Gynäkologin über die MS gesprochen, als auch mit meiner Hebamme und mit meinem Neurologen sowieso. Die Hebamme hatte nicht viel mit Medikamenten am Hut, sie war da etwas kritischer. Aber es ist wirklich ganz wichtig, als Mama gesund zu sein und zu schauen, dass man die MS nicht einfach laufen lässt.

Und heutzutage geht beides. Deshalb bitte immer mit dem MS-Spezialisten besprechen. Denn auch ein Kinder will das Mama gesund ist. Also bitte den Kinderwunsch besprechen und trotz MS erfüllen, sofern das möglich ist. Manchmal klappt es nicht. Das hat aber nichts mit der MS zu tun, wie wir gelernt haben, das sind dann andere Gründe.

Frau Proschmann, vielen, vielen Dank. Ich hoffe, dass Ihr Wunsch in Erfüllung geht, dass in den nächsten fünf Jahren ganz viel neues Wissen hinzukommt. Und dass wir glückliche Mamas mit MS haben bei denen die MS dank Behandlung immer sanfter verläuft und die Kinder mit ihren Mamas schön spielen und toben können.

Danke auch an Dich fürs Lesen / Hören des Beitrags.

Bis bald und mach das beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.